Sponsorenversicherungen sind Versicherungen für Unternehmen, Marken oder Einzelpersonen, die als Sponsoren in Sport, Kultur, Medien oder sozialen Projekten erscheinen. Weil Sponsoring mit großem finanziellen Einsatz und mannigfaltigen Haftungsrisiken verbunden ist, gewähren Sponsorenversicherungen umfassenden Schutz vor möglichen Schäden, Ausfällen oder vertraglichen Streitigkeiten. Ein wichtiger Baustein eines professionellen Risk-Managements in Marketing und Unternehmenskommunikation!
Sponsorenversicherungen decken die Gefahren, die sich bei Sponsoring-Aktivitäten verwirklichen können. Es geht um Sachschäden, Reputationsrisiken und Rückabwicklung von Verträgen bei Nichterfüllung vertraglicher Leistungen, aber ebenso um finanzielle Verluste durch ausfallende Veranstaltungen oder juristische Auseinandersetzungen. Die Versicherungen sind besonders zu empfehlen, wenn der Sponsor Events, Werbeflächen oder Trikots bucht, Veranstaltungen fördert oder Influencer unterstützt, aber auch bei Messepräsenzen oder Festivals.
Die Sponsorenversicherung kann für Unternehmen nützlich sein, die ein aktives Sponsoring betreiben. Zu den Zielgruppen gehören ebenso Marketing- und Eventabteilungen, Sponsoring-Agenturen, Einzelpersonen oder Stiftungen, die gemeinnützige Projekte unterstützen. Auch Sport- und Kultursponsoren mit erhöhter Medienpräsenz profitieren von dieser Versicherung.
Zu den wichtigen Bausteinen einer Sponsorenversicherung gehört die Veranstaltungsausfallversicherung. Sie deckt in der Regel finanzielle Schäden ab, falls eine gesponserte Veranstaltung ausfällt, verschoben oder abgebrochen wird – aufgrund von höherer Gewalt, behördlicher Anordnungen oder technischer Probleme. Übliche Schadensfälle, die abgedeckt werden, sind Unwetter, Krankheit von Hauptakteuren, Pandemien und Streiks.
Eine Reputationsschutzversicherung bietet einem Sponsor Schutz gegen die finanziellen Folgen etwaiger Imageverluste, die aufgrund von Fehlverhalten oder Skandalen seitens der Gesponserten passieren können. Diese Versicherung kommt für die Kosten von Krisen-PR, Anwälten oder Vertragsbeendigungen auf.
Eine Haftpflichtversicherung für Sponsoringmaßnahmen sichert Personen-, Sach- und (unechte) Vermögensschäden ab, die zum Beispiel beim Aufbau eigener Werbeflächen, bei Promotionaktionen oder durch Mitarbeiter auf Veranstaltungen eintreten können. Ein typischer Fall wäre, wenn der vom Sponsor aufgebaute Messestand zusammenbricht und Besucher verletzt werden.
Die Vertragsrückabwicklungsversicherung kommt zur Geltung, falls der gesponserte Partner seinen vertragsmäßigen Leistungen (etwa Medienpräsenz, Logo-Platzierung, Nennung bei Auftritten) nicht nachkommt. Diese Versicherung deckt die entstehenden finanziellen Verluste und leistet Hilfe bei notwendigen Rückforderungen.
Eine Cyber- und Mediensicherung wird benötigt, um Risiken abzufedern, die aufgrund von Hacking von gesponserten Plattformen oder bei Rufschädigung durch falsche Inhalte entstehen können. Das betrifft meistens das digitale Sponsoring: beispielsweise E-Sport, Online-Events oder Social-Media-Kampagnen.
Die Sponsorenversicherungen ermöglichen es, das Risiko bei komplexen Sponsoring-Vereinbarungen zu minimieren. Sie helfen ebenso, Imageverluste abzumildern. Hohe Folgekosten durch rechtliche Auseinandersetzungen oder Rückabwicklungen werden vermieden – danke eines professionellen Krisenmanagements im Schadenfall.
Sponsorenversicherungen bieten passgenauen Schutz für Unternehmen und Personen, die sich mit Sponsoring öffentlich engagieren. Sie berücksichtigen die finanzielle, juristische und mediale Komplexität
moderner Sponsoring-Strategien und sind damit ein wertvolles Werkzeug für das professionelle Reputations- und Risikomanagement. Besonders in Zeiten wachsender öffentlicher Aufmerksamkeit und
steigender Erwartungshaltung an Sponsoren ist eine solche Absicherung für den nachhaltigen Erfolg jeder Sponsoringmaßnahme relevant.
Sie benötigen eine Sponsorenversicherung? Sie erreichen Ihren Versicherungsmakler in
Hamburg unter (0 40) 66 42 80 oder
Dirk.Moeller@versicherungsmakler-in-hamburg.de.
So kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihrem Makler für Sponsorenversicherungen in Hamburg-Bramfeld: Von Hamburg-Barmbek oder aus den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst oder vom Hauptbahnhof kommend, fahren Sie mit der Buslinie 18 (Haltestelle Bauernrosenweg); von Barmbek geht es auch mit der Buslinie 177 (Haltestelle Hellbrookkamp). Von Hamburg-Poppenbüttel oder aus den Stadtteilen Wellingsbüttel bzw. Sasel mit der Buslinie 8 (Bushaltestelle Werner-Otto-Straße), dann weiter mit dem 18er Richtung Barmbek bzw. Hauptbahnhof/ZOB (Haltestelle Bauernrosenweg) oder zu Fuß. Von Hamburg-Wandsbek mit der Buslinie 8 (Bushaltestelle Werner-Otto-Straße), dann weiter mit dem 18er Richtung Barmbek bzw. Hauptbahnhof/ZOB (Haltestelle Bauernrosenweg) oder zu Fuß. Die nächstgelegenen U-Bahnstationen – interessant etwa für Personen aus Rahlstedt oder Farmsen-Berne – sind Habichtstraße (von dort zu Fuß) und Wandsbek-Gartenstadt (hier treffen Sie auf die Buslinie 8 – oder Sie gehen zu Fuß).
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